Veranstaltungszeit

Am 25. Oktober 2015 feierten die Goldhauben-, Hut- und Bauerngruppen des Bezirkes Kirchdorf ihr 35-jähriges Bestehen. Der Festtag begann mit einer feierlichen Messe in der Stadtpfarrkirche Kirchdorf, die P. Martin Spernbauer, aus Schlierbach, feierlich zelebrierte und musikalisch von den „Ofenbank Spielleut“ gestaltet wurde. Bezirksobfrau Marianne Hochmayer freute sich als Ehrengäste die ehemalige Landesobfrau Anneliese Ratzenböck, die derzeitige Landesobfrau LAbg. Martina Pühringer, ehemalige Bezirksobfrau Konsulentin Maria Enzendorfer sowie Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Dieter Goppold und als Vertreter der Stadtgemeinde, Stadtrat Kurt Dobesberger begrüßen zu können. Nach der Festmesse besuchten die Landesobfrauen und Obfrauen das Grab der 1. Bezirks-obfrau von Kirchdorf, Fr. SR. Konsulent Marianne Pauzenberger. Dort wurde ihr zu Ehren eine Laterne mit einer Kerze u. ein kleines Kränzchen niedergelegt und gemeinsam gebetet. Anschließend wurde im Pfarrheim zu einem kleinen Imbiss und Kaffee u. Kuchen eingeladen. Im Pfarrsaal wurde dann der feierliche Festakt durchgeführt. Die Festreden wurden von Str. Kurt Dobesberger, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Dieter Goppold, Konsulent Herbert Scheiböck und Landesobfrau LAbg. Martina Pühringer abgehalten. Dir. Ernst Dobetsberger führte durch das Programm und erfreute die Anwesenden mit seinen Gedichten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Familienmusik Rotbuchner und die Maultrommelmusik Schwarz, die ihre Musikstücke stimmig und schwungvoll zum Besten gaben. Auch die Kinder-Volkstanzgruppe Kremsmünster und die Miniplattler Aschach/Steyr konnten die Festgäste sehr begeistern. Als Höhepunkt dieses Festaktes wurden die erneuerten Trachten vorgeführt und vorgestellt. Diese erneuerten Trachten sind auch in einer zweiten Erweiterung zur Trachtenmappe abgebildet und beschrieben und können um € 7,00 käuflich erworben werden.
Anschließend wurden noch die Obfrauen, die schon seit mindestens 10 Jahren ihr Amt ausführen mit der großen goldenen Goldhauben-Ehrennadel ausgezeichnet und wurde ihnen Dank und Anerkennung für ihre Verdienste ausgesprochen. Nach diesen Ehrungen wurden der ehemaligen Bezirksobfrau Konsulentin Maria Enzendorfer und ihre Stellvertreterin Fr. Brigitta Schwarz Dank und Anerkennung für ihre langjährigen und hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen und Tätigkeiten ausgesprochen. Zum Abschluss dieses gelungenen Festaktes wurde von allen Anwesenden noch die Landeshymne „Hoamatland“ gesungen.

 

Veranstaltungsort



Peter_Fehringer

Alles Posts

Leave a Comment